Presse

Gr├╝ndungsversammlung der SPD Neckargartach-Frankenbach


v.l.n.r. Tanja Sagasser-Beil, Jakob Dongus, Melanie Libetta,

Am 25.03.2017 fand im Gemeindehaus in Neckargartach die Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Neckargartach – Frankenbach statt.

Mit dem Zusammenschluß passen die SPD-Ortsvereine Frankenbach und Neckargartach ihre Organisation der Zukunft an.

Dem neu gegründeten Ortsverein steht Jakob Dongus als Ortsvereinsvorsitzender vor. Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt Melanie Libetta als 1. stellvertretende Vorsitzende, Thomas Schumacher als 2. stellvertretender Vorsitzender, Jutta Dongus als Kassiererin und Kai Brennecke als Schriftführer und Pressereferent. Außerdem gehören Birgit Klenk, Dieter Klenk, Kevin Koch, Uwe Koch, Andreas König, Rainer Mäule, Klaus Mendte, Sylvia Schiffner und Gabi Schnell dem Vorstand als Beisitzer an. Neben den Vorstandswahlen hat sich der Ortsverein Neckargartach-Frankenbach eine neue Satzung gegeben.

Der frisch gewählte Vorsitzende Jakob Dongus sagt zu dem Fusionsvorgang: “Die beiden Stadtteile Frankenbach und Neckargartach haben schon lange viele Gemeinsamkeiten: Sei es der gemeinsame Sportverein, der Leinbach oder gemeinsame kommunalpolitische Themen. Die Fusion macht also schlichtweg einfach Sinn und zukünftig werden wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“

 

Auch erfreut sind die Genossinnen und Genossen über einige Neumitglieder und hoffen auf einen anhaltenden Zulauf.

 

SPD-Maifeier 2017

SPD-Maifeier 2017

Am 30.04.2017 fand die Mai-Feier des SPD Ortsvereins Neckargartach-Frankenbach in der Weinstube Drautz in Neckargartach bei schönstem Wetter statt. Nach der Eröffnung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Jakob Dongus erklärte Gast Josip Juratovic den ca. 60 Anwesenden seine Motivation für die nächste Kandiatur für den Bundestag. Die lebensnahe und persönliche Schilderung traf auf viel Begeisterung und Zustimmung. Im Anschluß gab es einen regen Austausch über kommunalpolitische Themen.

 

 

Stammtisch am 07.06.2017


Gast Stadtrat Harald Pfeifer

Am 07.06.2017 fand der Stammtisch des SPD-Ortsvereins Neckargartach-Frankenbach im Züchterheim statt. Als Gast hatte der Ortsverein Stadtrat Harald Pfeifer aus Böckingen eingeladen. Dieser lieferte den Anwesenden einen politischen Überblick von der Landespolitik über den Gemeinderat bis zur Ortsvereinsarbeit in Böckingen. Einen besonderen Schwerpunkt nahm das Thema SLK-Krankenhaus ein. Hier berichtete der Stadtrat über den Fortschritt beim Ausbau des Krankenhauses. Über die Parksituation am SLK-Klinikum entstand ein reger Austausch. Vorstandsmitglied Kai Brennecke erklärte, dass der Ausbau des Klinikums nicht zu einer Anwohnerparkgebühr in Neckargartach führen dürfe. Harald Pfeifer berichtete im Anschluß noch über den Fortschritt der Bugabaustelle und die Veränderungen, die sich hierdurch für den Verkehr in die Innenstadt ergeben.